header-pos

Grüß Gott auf der Homepage der FFw Emmerting!

Irgendein kluger Kopf hat die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern einmal als die größte Bürgerinitiative bezeichnet. Damit hatte dieser Mann nicht ganz Unrecht!

Der Brandschutz und die Hilfe im Unglücksfall sind als eine Pflichtaufgabe der bayerischen Gemeinden gesetzlich festgeschrieben. 7673 Freiwillige Feuerwehren in Bayern gewährleisten, dass die Gemeinden diese Pflicht erfüllen können. In Emmerting stellen sich seit 140 Jahren Bürger für die Freiwillige Feuerwehr zur Verfügung. In ihrer Freizeit besuchen sie Übungen und Schulungen, um im Ernstfall wirksame und schnelle Hilfe für ihre Mitmenschen leisten zu können. Diese Aufgabe zu erfüllen ist nicht immer leicht. Im Alarmfall kann es schließlich passieren, dass zwischen tiefem Schlaf und Schwerarbeit an der Einsatzstelle nur zehn Minuten liegen.

Neben ihrer Hauptaufgabe erfüllt die Feuerwehr jedoch noch andere, ideelle Aufgaben. Aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde etwa, ist sie nicht wegzudenken. Und sie ist für viele ihrer Mitglieder ein fester Bestandteil ihres Lebens. Vertreter verschiedener Generationen üben miteinander und kommen ins Gespräch. Der Unternehmer arbeitet im Einsatz gemeinsam mit dem Lehrling unter dem Befehl eines Schlossers. Ich denke, es ist eine Mischung aus Bürgersinn, Technikbegeisterung, Heimatverbundenheit, Hilfsbereitschaft, sinnerfüllender Tätigkeit und Kameradschaft verbunden mit einer dezentralen Organisation, die das Faszinosum Freiwillige Feuerwehr ausmacht.

In der Bevölkerung genießt die Feuerwehr für ihre Tätigkeit allerhöchstes Ansehen, wie nicht nur Umfragen, sondern auch persönliche Gespräche und die Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung immer wieder zeigen. Für dieses Vertrauen möchte ich an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen!

 

Anton Maier

1. Vorstand

Nächste Termine

Mo, 21.Aug um 19:30 Uhr
Übung (Wasserförderung lange Schlauchstrecke MTA)
Mo, 28.Aug um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 04.Sep um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 11.Sep um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 18.Sep um 19:30 Uhr
Atemschutzträger Ausbildung
Mo, 25.Sep um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 02.Okt um 19:30 Uhr
Übung (mit JFW)
Mo, 09.Okt um 19:30 Uhr
Maschinisten Ausbildung
Mo, 16.Okt um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 23.Okt um 19:30 Uhr
Übung