header-pos

Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach in Niederösterreich

Erste Kontakte mit der Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach wurden durch Ehrenkommandant Josef Estermeier schon im Jahre 1967 während eines Urlaubsaufenthaltes mit dem dortigen KommandantenJohann Pfarrer geknüpft. Nach mehreren Gegenbesuchen wurde die Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach zum 100-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Emmerting 1974eingeladen. Die Kameraden aus Grünbach-Schrattenbach mit Kdt. Anton Allerbauer kamen mit einer starken Delegation nach Emmerting, Sie brachten ihre Musikkapelle „Knappenkapelle Grünbach“ mit.

Es folgten weitere Gegenbesuche zum beiderseitigen Kennenlernen. 1981 wurde dieFreiwillige Feuerwehr Emmerting zum 100-jährigem Gründungsfest nach Grünbach eingeladen. Wir fuhren mit einer starken Delegation nach Grünbach.

In den Jahren von 1983 – 1992 drohte die Partnerschaft zu versiegen. Im Jahre 1992 fuhren auf Wunsch von Ehrenkommandant Josef Estermeier der Kommandant Josef Fellner und er mit ihren Ehefrauen nach Grünbach, um mit dem dortigen Kommandant Rudolf Holzer Kontakt zu knüpfen und sich kennenzulernen.

Ab diesem Zeitpunkt wurden wieder Besuche durchgeführt, vor allem auch zum „Rosentaler Gartenfest“, das die Grünbacher-Schrattenbacher Feuerwehr alle Jahre veranstaltet. Am 1., 2. und 3.Juli 1994 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Emmerting mit einem Bus nach Grünbach zum „Rosentaler Gartenfest“. Am 22. und 23.Oktober 1994 besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach, wir feierten mit ihnen das 120-jährige Gründungsfest der Freiwillige Feuerwehr Emmerting.

So fanden und finden sich immer wieder auch kleine Gruppen, die zu Besuch nach Grünbach fuhren. So war es auch dann selbstverständlich, daß vom 3.-5. Juli 1998 die Freiwillige Feuerwehr Emmerting nach Grünbach zum „Rosentaler Gartenfest“ fuhr, um die Freiwillige Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach mit der Knappenkapelle Grünbach offiziell zum 125-jährigem Gründungsfest einzuladen.

 Bei unserem Fest beteiligte sich die Partner-Feuerwehr mit einer großen Abordnung. Als Zeichen der Verbundenheit stifteten sie ein Freundschaftsband für unsere neue Fahne.

Seitdem sind die Kontakte nicht mehr abgerissen. Immer wieder finden kleinere und größere gegenseitige Besuche statt. Dabei haben sich einige enge Freundschaften gebildet.

Auf Initiative des damaligen Kommandanten und Gemeinderats Josef Fellner wurde schließlich 2005 eine Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Emmerting und Grünbach feierlich beschlossen und besiegelt. Seitdem finden auch Besuche der weiteren Vereine und Organisationen statt.

http://www.gruenbach.com/1033,,,2.html

Nächste Termine

Mo, 21.Aug um 19:30 Uhr
Übung (Wasserförderung lange Schlauchstrecke MTA)
Mo, 28.Aug um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 04.Sep um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 11.Sep um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 18.Sep um 19:30 Uhr
Atemschutzträger Ausbildung
Mo, 25.Sep um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 02.Okt um 19:30 Uhr
Übung (mit JFW)
Mo, 09.Okt um 19:30 Uhr
Maschinisten Ausbildung
Mo, 16.Okt um 19:30 Uhr
Übung
Mo, 23.Okt um 19:30 Uhr
Übung